Informatik 13. Computergestützte Rehabilitation für Zuhause – Ambient AssistedLiving/eHealth
Computergestütze Rehabilitation für Zuhause
Leiter | Michael Schellenbach |
Beschreibung | Wir wollen den Schüler/innen in diesem Workshop das Thema der Rehabilitation (z.B. nach Schlaganfall o.ä.) mit Hilfe von Computerprogrammen und Motion Capture Systemen näher bringen.Zu Beginn nehmen die Teilnehmer/innen an einer Vorlesung teil, welche eine Einführung in das Thema beinhaltet. Im Anschluss können die Teilnehmer/innen verschiedene Systeme selbst ausprobieren und erforschen wie Computer Menschen nach einem Schlaganfall helfen können: Sicherlich ist der Film Avatar bekannt: Menschliche Bewegungen können digital mit einem Motion Capture System erfasst werden. Diese Systeme können abbilden, wie sich eine Person bewegt.
Die Teilnehmer/innen haben nun die einmalige Möglichkeit ihre eigenen Bewegungen im Computer zu betrachten und aufzunehmen! Ebenfalls können die Teilnehmer/innen ein Feedbacksystem (Prototyp für Rehabilitation) kennenlernen und anschließend selbst ihr eigenes Feedbacksystem erstellen. Dieses System gibt dem Patienten eine optische Rückmeldung über die ausgeführte Bewegung bzw. Übung. |
Fachrichtung | eHealth, Ambient Assisted Living (AAL) |
Schulfächer | Biologie, Informatik |
Dauer | 2 Projekttage |
Alter | 10.- – 13. Klasse (ab 16 Jahre) |