Informatik 2 Meine eigene Wii

 Meine eigene Wii

 

Leiter Prof. Dr. Ioannis Iossifidis
Beschreibung Wie entwirft und entwickelt man ein iPhone, Spielkonsolen oder intelligente Fernsehgeräte und was macht ihren Erfolg aus? Schlüpft für einen Tag in die Rolle eines Steve Jobs!In diesem Projekt werden die Konzepte der sensoriellen Erfassung von menschlichen Bewegungen vermittelt und getestet. Ihr könnt in Gruppenarbeit am Entwurf eines intelligenten Haushaltsgerätes mitwirken. Verwendet werden die Sensoren der Spielekonsolen Wii (Wiimote), Xbox (Kinect) und PlayStation (Move). Hierbei werden auf Basis der Sensorinformationen mögliche Gesten identifiziert und auf entsprechende Aktionen abgebildet. Diese können zur Steuerung von intelligenten Haushaltsmaschinen eingesetzt werden. Am Ende des Tages haben wir ein neues intelligentes Gerät für den Alltag entworfen.Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, können aber, wenn vorhanden, in das Projekt mit eingebracht werden.
Fachrichtung Sensorik, Robotik
 Schulfächer  Technik
 Dauer  ca. 4 Stunden
 Alter 10.-13. Klasse (ab 16 Jahre)