Workshopangebote

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere aktuellen MINT-Kurse für Schulgruppen. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Alle Angebote sind kostenlos und können individuell auf den Wissensstand der Teilnehmenden angepasst werden. Bei Ideen und Wünschen zu anderen Workshops sprechen Sie uns gerne einfach an. Der Ablauf eines Workshop-Tages könnte wie folgt aussehen:

Exemplarischer Ablauf eines MINT-Workshops an der HRW
8:30 Uhr Begrüßung & Führung über den Campus/durch die Labore
9:00 Uhr Einführung in das Thema ggf. Schnuppervorlesung
10:00 Uhr Start des Workshops in den Laboren
13:30 Uhr Evaluation & Verabschiedung (Aushändigung Teilnahmebescheinigungen)

Neben den Workshops an der Hochschule entwickeln wir ebenfalls passgenaue Angebote mit regionalen Unternehmen. Hier haben die Schüler*innen die Gelegenheit, „Unternehmensluft“ zu schnuppern und sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren.

Beispiele für Schulkurse

Die Projekte am Institut Informatik beschäftigen sich unter anderem mit den wesentlichen Inhalten der Mensch-Technik-Interaktion, Robotik, Programmierung, Bildbearbeitung oder auch e-Health. Bei den umfangreichen Projekten können die Schüler*innen aktiv mitarbeiten und ihre Kreativität einbringen.

3D Design

Hier lernen die Schüler:innen etwas über die Konstruktionsmöglichkeiten für einen 3D Drucker, und können ihr eigenes Konstruieren und beim Drucken beobachten z.B. Schlüsselanhänger, Solarlampen, oder Miniaturwindräder. Dieser Kurs ist sehr flexibel und kann je nach Thema länger oder kürzer dauern. Der Kurs kann einfach (mit Tinkacad) oder für Fortgeschrittene (Fusion oder Onshape - dann aber mindestens 8 h) gestaltet werden.

Fachrichtung: Informatik, Technik • Dauer: 2-8 h oder bis 1 Woche •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 10


App-Design – erste Schritte

Bei diesem Workshop lernen die Sch üler:innen das Tätigkeitsfeld eines User Experience (UX)-Designers kennen. Es geht darum, eine App, die in besonderer Weise die Nutzer:innen im Fokus hat, zu designen. Hierbei spielen Faktoren wie Stabilität, Nützlichkeit, die Freude an der Nutzung und die Optik der Anwendung eine besondere Rolle. Die Aufgabe der Schüler:innen ist es, eine möglichst nutzerfreundliche und jugendaffine App zu gestalten. Dabei lernen die Schüler:innen verschiedene Methoden zur Konzeption von Apps, wie Design Thinking kennen, um im Anschluss ihren eigenen Prototypen zu entwickeln.

Fachrichtung: Informatik • Dauer: 4 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 12


Bau einer Wetterstation mit dem Arduino

In diesem Projekt entwickeln die Schüler:innen mit dem Mikrocontroller Arduino in Kombination mit kompatiblen Bauteilen eine Wetterstation. In modernen Wetterstationen werden Sensoren benutzt, die Daten generieren. Das können zum Beispiel ein Thermometer, ein Feuchtigkeitssensor oder auch ein Helligkeitssensor sein. Die Sensordaten werden gesammelt, verarbeitet und anschließend präsentiert. Am Ende des Workshops haben die Schüler:innen gemeinsam eine Wetterstation mit unterschiedlichen Sensoren und Ausgabemedien zur Präsentation des aktuellen Wetters gebaut.

Fachrichtung: Informatik, Physik • Dauer: ca. 18 h • Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 12


Calliope mini-Programmierung

Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der speziell für Schüler:innen ohne Programmiererfahrung entwickelt wurde. Mikrocontroller sind kleine Computer, die uns im Alltag überall begegnen. Einmal programmiert können diese Mikrocontroller Signale aussenden oder auch mittels Sensoren Signale empfangen und verarbeiten. In diesem Workshop lernen die Schüler:innen was ein Mikrocontroller ist und was ihn von einem „richtigen Computer“ unterscheidet. Zudem erfahren sie, welche Sensoren und elektronischen Bauteile verbaut sind und wie man diese ansteuern kann. Durch eine einfache Programmierumgebung lernen die Schüler:innen die Grundlagen der Programmierung kennen und können so Berührungsängste abbauen.

Fachrichtung: Informatik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


Die Roboter sind da

Bei diesem Workshop lernen Schüler:innen unterschiedliche Roboter, wie z.B. Dash & Dot oder Cubelets kennen. Sie erarbeiten in Gruppenarbeit die Funktionalitäten der Roboter und steuern diese über zugehörige Apps. Hierbei können den Schüler:innen die komplexen Möglichkeiten von Robotern kreativ und interaktiv veranschaulicht werden. Gleichzeitig kann die große Bedeutung von Kreativität im Ingenieurwesen thematisiert und über die Bedeutung von Form und Funktion bei der Gestaltung von Robotern reflektiert werden.

Fachrichtung: Informatik, Psychologie • Dauer: 4 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 15


digi4school: Spannende Experimente mit kleinen Computern

Wie werden Informationen und Daten auf dem Computer oder in technischen Systemen gespeichert und wie lassen sich diese steuern? Mit ein wenig Fingerspitzengefühl werden einfache Schaltungen aufgebaut und Speicherbauteile gesteuert. Dabei wird der Umgang mit elektronischen Bauteilen praktisch erprobt. Nach einer kurzen Einführung in das binäre Zahlensystem und das Kennenlernen des Binärcodes am konkreten Beispiel einer Alarmanlage kann eine Steuerung für ein Lichtspiel (Lauflicht) selbst entwickelt und aufgebaut werden. Ist auf dem Mikrocontroller-Board Arduino alles richtig gesteckt und die Programmierung fehlerfrei, beginnen die LED-Leuchten zu blinken.

Fachrichtung: Informatik, Digitaltechnik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


Meine eigene Fitness-App

Egal, ob unser Smartphone unsere Schritte zählt oder ob uns unsere Smartwatch erinnert, dass wir uns mal wieder bewegen sollten – in der heutigen Zeit lassen sich (fast) alle Gesundheits- und Fitnessdaten mit Sensoren erfassen. Doch was davon motiviert uns zur Bewegung? Im Rahmen des Workshops lernen die Schüler:innen unterschiedliche Wearables zum Health-Tracking kennen. Dabei geht es insbesondere darum, wie man eine Fitness-App entwickelt, die Nutzer:innen zur Bewegung animiert. Im Anschluss daran setzen die Teilnehmer:innen das zuvor Erlernte in die Praxis um und entwickeln selbstständig den Prototyp einer Fitness-App.

Fachrichtung: Informatik, Biologie, Technik • Dauer: 5,5 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 12


Mikrocontrollerprogrammierung mit dem Arduino

Die Schüler:innen erhalten im IoT-Labor eine Einführung in den Umgang mit Mikrocontrollern und deren Programmierung am Beispiel der Arduino-Plattform. Je nach Interesse und Vorkenntnissen der Teilnehmer:innen werden die Projekte gestaltet. Die Schüler:innen lernen Grundlagen der Programmierung von Mikrocontrollern kennen und erhalten einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten der kleinen Prozessoren in den Anwendungen des Maschinenbaus.

Fachrichtung: Maschinenbau, Informatik, Ingenieurwissenschaften • Dauer: 5 h •Alter: ab 9. Klasse • Anzahl SuS: 20


Programmiere dein eigenes Spiel für ein Gaming-Handheld mit MakeCode

Die PyGamer-Module ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, eigene Arcade-Spiele mit MakeCode zu programmieren und auf ein Gaming-Handheld zu übertragen. Diese Technologie macht das Lernen von Programmierung interaktiv und anschaulich, fördert Kreativität und technisches Verständnis und bietet ein fesselndes Spielerlebnis.

Fachrichtung: Informatik • Dauer: 4-6 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 12


Roboter und Programmierung

LEGO MINDSTORMS und andere Roboter, wie z.B. der Cozmo, helfen dabei, das Thema Robotik motivierend und erfolgreich zu vermitteln. Im Rahmen dieses Workshops lernen die Schüler:innen sowohl Hard- als auch Software kennen. Sie konstruieren und bauen eigenständig Modelle mit LEGO MINDSTORMS. Ist der Roboter erstmal zusammengebaut, programmieren die Schüler:innen diesen mit der LEGO MINDSTORMS Software. Sie steuern Motoren an, damit der Roboter wie gewünscht Strecken abfährt. Außerdem nutzen die Teilnehmenden Sensoren, damit der Roboter Hindernisse und Farben erkennt und auf diese reagieren kann.

Fachrichtung: Informatik, Mechatronik, Mess- und Sensortechnik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 18


Woher weiß mein Handy eigentlich wie hell es ist?

In diesem Workshop werden die Teilnehmenden alltagsnah an die Themen Elektrotechnik und Informatik herangeführt. Mit Hilfe eines Mikrocontrollers lernen die Schüler:innen spielerisch, wie Sensoren funktionieren und wo diese in unserem Alltag vorkommen. Dies geschieht unter der Fragestellung: Woher weiß mein Handy eigentlich wie hell es ist und wie reagiert es beispielsweise auf Veränderungen der Lichtintensität?

 

Fachrichtung: Informatik, Technik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


Am Institut Maschinenbau werden praxisnahe Workshops für Schüler*innen angeboten, die diesen einen ersten Einblick in den Fachbereich bieten. Dabei können die Teilnehmenden neue Technologien im IoT-Labor ausprobieren oder erfahren, wie die Natur für den Maschinenbau als Vorbild dient.

Am Institut Bauingenieurwesen können Schüler*innen im Rahmen der, speziell für sie konzipierten, Angebote einen praktischen Einblick erhalten. Ihnen wird Wissen zu unterschiedlichen Baustoffen, Brückenkonstruktionen oder auch zum Thema Wasser vermittelt.

3D-Druck Ingenieur-Edition

Dieser Workshop ermöglicht den Schüler.innen einen praxisnahen Einblick in die Welt des Ingenieurwesens. Sie werden an die Themen 3D-Druck, Konstruktion per CAD-Programm und additive Fertigung herangeführt. Die Teilnehmenden zeichnen nach Anleitung technische Halbzeuge und können anschließend das erlernte auf eigene Konstruktionsideen anwenden. Die fertigen Zeichnungen werden an die 3D-Drucker geschickt und die Bauteile den Schüler:innen überreicht.

Fachrichtung: Ingenieurwissenschaften, Informatik • Dauer: 4 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 15


Bau eines Solarmobils

In diesem Projekt entwickeln die Teilnehmer:innen im Team mit Hilfe von Solar ein Solarmobil. Neben der Schnelligkeit des Autos, soll der Kreativität freien Lauf gelassen werden und entsprechend eines Mottos das Solarmobil individuell gestalten und erweitert werden. In diesen beiden Kategorien werden am Ende des Workshops bewertet und Schüler:innen erhalten die Möglichkeit an der Deutschen Meisterschaft der Solarmobile teilzunehmen! Dort treten sie gegen andere Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland an und stellen ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis.

Fachrichtung: Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Fahrzeugelektronik, Mechatronik, Naturwissenschaften, Mess- und Sensortechnik • Dauer: 24 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 18


Brückenbauer*innen gesucht!

Bei diesem Angebot dreht sich alles um das Thema „Brücken“. Brücken sind imposante Ingenieurbauwerke zum Überspannen von Hindernissen. Sie können sehr vielfältig in ihrer Gestaltung, den verwendeten Materialien oder der Konstruktion sein. An diesem Projekttag lernen die Schüler:innen Prinzipien verschiedener Brückenkonstruktionen und deren Tragwirkungen kennen. Sie bauen selbstständig unterschiedliche Brückenkonstruktionen mit Hölzern nach und testen deren Tragwirkung und Belastbarkeit aus. Darüber hinaus entwerfen die Schüler:innen mit Hilfe einer speziell konzipierten Software Brücken. Im anschließenden Wettbewerb wird die belastbarste Brücke prämiert.

Fachrichtung: Bauingenieurwesen, Ingenieurwesen • Dauer: 4 h •Alter: ab 10. Klasse • Anzahl SuS: 15


Löten einer astabilen Kippstufe

Die Schüler:innen erhalten durch diesen Workshop im IoT-Labor einen praxisnahen Einblick in moderne Fertigungstechniken. Sie erarbeiten dabei in unterschiedlichen Versuchen die folgenden Fragestellungen: Wie sieht der Aufbau von elektromechanischen Schaltungen aus? Wie stellen wir den Stromfluss beim Löten von Kontaktpunkten sicher? Den Schüler:innen werden so physikalisch-technische Grundlagen vermittelt und sie lernen das Arbeitsfeld von Ingenieur:innen kennen.

Fachrichtung: Maschinenbau, Ingenieurwissenschaften • Dauer: 4 h •Alter: ab 10. Klasse • Anzahl SuS: 15


Lötprojekt für alle

In diesem Workshop lernen die Schüler:innen elektrotechnische Grundlagen kennen und anhand kleiner Lötübungen erfahren sie, wie man lötet und was dabei zu beachten ist. Außerdem erarbeiten die Teilnehmenden die Grundlagen zu elektronischen Schaltungen und verschiedenen Bauteilen, wie zum Beispiel zu LEDs und zu Widerständen. In einer abschließenden Aufgabe setzen die Schüler:innen ihr eigenes Lötprojekt um und wenden dabei ihr zuvor erlerntes Wissen an.

Fachrichtung: Ingenieurwissenschaft, Elektrotechnik • Dauer: 4 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 15


Rund ums Wasser

Wasser ist mehr als ein pH-neutrales Lösungsmittel mit der Summenformel H2O. Es ist als eines von vier Elementen (Erde, Feuer, Wasser und Luft) von großer Bedeutung für jedes Lebewesen auf der Erde. Im Rahmen des Workshops lernen die Schüler:innen, wie man sauberes, trinkbares Wasser gewinnen kann und wie der menschliche Körper die Kraft des Wassers nutzt.

Fachrichtung: Bauingenieurwesen, Ingenieurwissenschaft • Dauer: 4 h •Alter: ab 5. Klasse • Anzahl SuS: 15


Am Institut Naturwissenschaften erhalten die Schüler*innen beispielsweise im Rahmen von Projekttagen einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge. Neben Veranstaltungen zum Thema Energie können sie auch praxisnah Mathematik anwenden oder Kriminalfälle mit Hilfe von Mikroskopen lösen.

Alles Dicht(e)?

Welches Baumaterial ist das Richtige für mein Haus? Wie teste ich die chemischen Eigenschaften von Baustoffen? Schüler:innen haben die Möglichkeit, genau das auszuprobieren und in die Rolle von Material-Analytiker:innen zu schlüpfen. In einer Schnuppervorlesung erfahren sie mehr über Baustoffe sowie die Dichte als Größe und beschäftigen sich mit der Frage: „Was wiegt eine Tafel Schokolade im Weltraum?“. Im praktischen Teil bestimmen die Schüler:innen die Dichte von verschiedenen Baumaterialien und lernen durch das „Lichtenfelser-Experiment“ die Besonderheiten von unterschiedlichen Dämmstoffen kennen. Sie stellen eine Kältemischung her und finden heraus, welchen Einfluss diese auf die Umgebungstemperatur hat.

Fachrichtung: Baustoffchemie • Dauer: 5h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 15


Energietechnik – Energie erzeugen und erleben

Bei diesem Projekt sollen die Schüler:innen in Versuchen eigenständig Methoden zur regenerativen Stromerzeugung erleben und ausprobieren. Hierzu stehen Modellautos zur Verfügung, die wahlweise durch Solarenergie oder mittels Brennstoffzellentechnologie betrieben werden. Darüber hinaus werden die Schüler:innen selbst aktiv und erzeugen Strom durch Muskelkraft, der über verschiedene Verbraucher gemessen und sichtbar gemacht wird.

Fachrichtung: Energietechnik, Physik, Technik • Dauer: 4 h •Alter: ab 10. Klasse • Anzahl SuS: 15


Escape Game

Bei diesem Escape-Game müssen Codes entschlüsselt, Matheaufgaben gelöst und versteckte Hinweise gefunden werden.

Das Szenario: "Ihr seid renommierte Wissenschaftler:innen in einem Labor, das sich mit der Erforschung von Kognition und Problemlösung beschäftigt. Plötzlich geht ein Alarm los und ein Timer von 90 Minuten erscheint auf euren Bildschirmen! Eine Gruppe von Hackern versucht, eure geheimen Daten zu stehlen, damit sie sie für ihre eigenen Zwecke nutzen können."

Fachrichtung: Mathematik • Dauer: 2-3 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 10


Gleich- und Wechselspannung

Mit einem Multimeter wird die netzseitige Spannung und der Strom eines Ladegeräts unter verschiedenen Betriebszuständen gemessen. Zusätzlich werden Wechselspannungen mithilfe eines Oszilloskops untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung verschiedener Gleichrichtertypen, insbesondere M1U, B2U, und B6U bzw. M3U. Die Schüler:innen werden die Ausgangsspannung und -strom dieser Gleichrichtertypen unter Belastung am Oszilloskop betrachten und den Verzehrungsvorgang bei variierender Eingangsspannung kennenlernen.

Fachrichtung: Elektrotechnik, Energietechnik, Physik • Dauer: 2-3 h •Alter: ab 10. Klasse • Anzahl SuS: 12


Hand aufs Harz

Jeder kennt Baustoffe aus seinem Alltag – Häuser aus Beton, Straßen aus Asphalt und Verpackungen aus Kunststoff. Aber welche verschiedenen Kunststoffe gibt es eigentlich? Wie wird aus Zement Beton? Was ist der Unterschied zwischen Asphalt und Bitumen? In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Baustoffexpert:innen und gießen Formen aus Harz und Schnellzement. Sie lernen durch Prüfung von Bitumen unseren Straßenbelag besser kennen und können beobachten, wie Bauschaum entsteht.

Fachrichtung: Baustoffchemie • Dauer: 4 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 15


Kryptologie

Nicht alle Informationen und Daten sind für die breite Öffentlichkeit bestimmt. Deswegen werden sie verschlüsselt versendet, sodass nur bestimmte Personen die Informationen verstehen können. Eines der bekanntesten klassischen Verfahren ist die Caesar-Verschlüsselung. Im Rahmen des Workshops werden verschiedene klassische Verfahren zur Verschlüsselung von Nachrichten vorgestellt, diskutiert und in Gruppenarbeit ausprobiert. Damit sind die Schüler:innen in der Lage, selbst Texte zu verschlüsseln, zu entschlüsseln und geheime Botschaften auszutauschen.

Fachrichtung: Mathematik, Informatik • Dauer: 4 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 15


Mathe mal anders

Die Mathematik spielt in unserem Alltag eine größere Rolle als man glaubt und hilft uns, die Welt besser zu verstehen. Innerhalb des Workshops erleben die Schüler:innen Mathe mal anders – ganz ohne komplizierte Formeln und rauchende Köpfe! Es erwarten sie spannende Experimente, Falttechniken und Rechentricks. So entdecken die Schüler:innen Mathe mit Scheren, Klebstoff, Stift und Papier.

Fachrichtung: Mathematik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


Wir machen Biodiesel

Der Workshop führt die Teilnehmer:innen durch den gesamten Prozess, von der Auswahl der Rohstoffe bis zur Produktion ihres eigenen umweltfreundlichen Kraftstoffs. Ein praxisnahes Erlebnis, das nicht nur das Verständnis für erneuerbare Energien fördert, sondern auch Einblicke in nachhaltige Technologien vermittelt.

Fachrichtung: Chemie, Umwelttechnik • Dauer: 4 h •Alter: ab 9. Klasse • Anzahl SuS: 10


Bau eines 3D-Druckers

Bei diesem Projekt bauen und konfigurieren Schüler:innen unter Anleitung an der Hochschule Ruhr West 3D-Drucker für ihre Schule oder die eigene Verwendung. Dabei wird neben dem Zusammenbau auch die verwendete Technologie erklärt und von den Schüler:innen direkt angewendet. So lernen sie beispielsweise 3D-Modelle am Computer zu konstruieren. Diese Modelle können im Anschluss mit dem eigenen 3D-Drucker ausgedruckt werden. Neben dem Bau der eigenen Drucker erlernen die Schüler:innen auch die Konfiguration und Wartung der 3D-Drucker, damit sie die selbstgebauten Geräte dauerhaft verwenden können. Die Kosten für die Bausätze der 3D-Drucker müssen von den Schulen selbst getragen werden.

Fachrichtung: Informatik, Ingenieurwissenschaften, Technik • Dauer: 8-20 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: abhängig von der Anzahl, der angeschafften Bausätze


Bau und Programmierung einer CO2-Ampel

Innerhalb des Workshops lernen die Schüler:innen, wie sie CO2-Ampeln bauen, programmieren und sinnvoll in den Klassenräumen einsetzen. Als Grundlage der CO2 Ampel wird der Mikrocontroller „Arduino“ verwendet. Dabei lernen die SuS die Aufgaben der einzelnen Bauteile kennen - insbesondere die Funktionsweise und Eigenschaften eines CO2-Sensors. Schritt-für-Schritt wird so die CO2-Ampel mit LED´s und Display von den SuS selbstständig aufgebaut und programmiert.

Fachrichtung: Technik, Informatik, Ingenieurwissenschaften • Dauer: 5 h •Alter: ab 9. Klasse • Anzahl SuS: 10


Biogasanlage

In unserem spannenden Workshop „Versuchsbiogasanlage“ lernen Schüler:innen, wie aus biologischen Abfällen wertvolles Biogas entsteht. Wir erforschen gemeinsam, welche Bedingungen Mikroorganismen benötigen, um optimal Biogas zu produzieren. Mit unserer Versuchsbiogasanlage erleben die Teilnehmer:innen hautnah, wie Energie nachhaltig erzeugt werden kann. Ideal für junge Forscher, die die Zukunft mitgestalten wollen!

Fachrichtung: Umwelttechnik • Dauer: 2-3 h •Alter: ab 9. Klasse • Anzahl SuS: 10


Die Natur als Vorbild – Bionik im Alltag

Flugmaschinen, Salzstreuer, Klettverschluss – jeder kennt und benutzt technische Erfindungen, die die Natur als Vorbild haben. Aber warum findet man in der Natur so viele Modelle und wie kommt man ihren Geheimnissen auf die Spur? Schüler:innen entschlüsseln mit Hilfe von Experimenten zum Beispiel das Prinzip des Lotus-Effekts.

Fachrichtung: Biologie, Chemie, Technik • Dauer: 4 h •Alter: ab 10. Klasse • Anzahl SuS: 15


Entwicklung und Aufbau einer Wetterstation

In diesem Projekt entwickeln Schüler:innen mit dem Mikrocontroller Arduino in Kombination mit kompatiblen Bauteilen eine Wetterstation. In modernen Wetterstationen werden Sensoren benutzt, die Daten generieren. Das können zum Beispiel ein Thermometer, ein Feuchtigkeitssensor oder auch ein Helligkeitssensor sein. Ein weiterer Teil der Messungen ist auch der Luftdruck oder die Feinstaubbelastung. Die Sensordaten werden gesammelt, verarbeitet und anschließend präsentiert. Die Messungen werden selbstständig mit den Wetterstationen im Freien durchgeführt und untereinander verglichen. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer:innen gemeinsam eine Wetterstation mit unterschiedlichen Sensoren und Ausgabemedien zur Präsentation des aktuellen Wetters gebaut.

Fachrichtung: Elektrotechnik, Mess- und Sensortechnik, Informatik • Dauer: 12 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 12


Feinstaub messen – Baue, programmiere und benutze ein Feinstaubmessgerät

Im Rahmen des Workshops werden zentrale Fragen zum Thema Feinstaub besprochen: Woher kommt der Feinstaub? Wie kann dieser vermieden werden? Nachdem diese Fragen erörtert wurden, bauen die Schüler:innen ihr eigenes Feinstaubmessgerät und programmieren es für die Messung des Feinstaubs an unterschiedlichen Straßen. Im Anschluss werden die Ergebnisse analysiert und diskutiert.

Fachrichtung: Umwelttechnik • Dauer: 6 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 20


HRW Power People

Dieser Workshop vermittelt das komplexe Thema Elektronik in einer spannenden Art und Weise. Dabei wird der Bezug zu alltäglichen, physikalisch-technischen Fragestellungen hergestellt. Die Schüler:innen werden in kleine Arbeitsgruppen aufgeteilt. Sie lernen unterschiedliche elektronische Schaltungen aufzubauen und testen diese. Die Schüler:innen probieren sich im Umgang mit einem Vielfachmessinstrument aus, um damit zu messen und um die Ergebnisse ihrer Messungen im Anschluss zu diskutieren und zu bewerten. Taschenlampenbau inklusive.

Fachrichtung: Ingenieurwissenschaft, Physik, Elektrotechnik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


Labor Technische Diagnostik

Wieso fließt eigentlich Honig? Warum muss der Motor erstmal warmlaufen? Und warum sollte man beim Lüften eigentlich die Heizung ausstellen? Diese und weitere Fragestellungen erarbeiten die Schüler:innen im Labor für Technische Diagnostik. Durch die wachsende Technisierung und den steigenden rechtlichen, ökonomischen und ökologischen Druck in der Wirtschaft ist es wichtig, die Herausforderungen in der Schnittstellenarbeit zu kennen. Hier treffen die Schüler:innen auf die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik.

An unterschiedlichen Versuchsständen lernen sie zerstörungsfreie Diagnosetechniken kennen. Innerhalb der Versuchsreihen führen die Schüler:innen am Kugelfall-Viskosimeter Experimente zur Zähigkeit von Flüssigkeiten durch und probieren sich am Viskositäts-Quiz aus. Am Versuchsstand der Infrarotkamera können die Schüler:innen die Kamera selber testen und Messungen an dem Modellhaus sowie den sonstigen Exponaten durchführen.

Fachrichtung: BWL, Mathematik, Physik, Technik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


Magische Roboterarme

Robotik ist ein fester Bestandteil der Industrie. In diesem Workshop haben die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, auf spielerische Weise die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Robotern kennenzulernen. Egal, ob es darum geht zu zeichnen, zu schreiben oder Objekte zu transportieren - der Roboterarm eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Wenn Interesse an Robotik und Programmierung besteht, die Schüler:innen gerne getüftelt und forscht, dann ist dieser Kurs genau das Richtige. In kleinen Teams werden die Teilnehmer:innen sich mit den Roboterarmen vertraut machen. Der Workshop ist auch für Anfänger:innen geeignet.

Fachrichtung: Sicherheitstechnik, Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik • Dauer: 4-5 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 16


Miniatursolaranlage

Kurzer Einblick in die Grundlagen der Energietechnik und Solarenergie - die Schüler:innen erlernen den Aufbau und die Funktionsweise einer Solarzelle und erlernen, wie man sonst noch Energie aus der Sonne nutzen kann. Darüber hinaus werden Parallel- und Reihenschaltungen von Solarzellen aufgebaut und getestet.

Fachrichtung: Energietechnik • Dauer: 4-6 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 10


Miniaturwindkraftanlage

Kurzer Einblick in die Grundlagen der Energietechnik und Windenergie -Schüler:innen tauchen ein in die Welt der Miniaturwindkraftanlagen! Dieser Workshop konzentriert sich auf den Aufbau, den Betrieb, die Messung, Auswertung und Diskussion von Miniaturwindkraftanlagen in einem Luftstrom von einem Gebläse. Schwerpunkte liegen dabei auf der Leistungsumsetzung in der Windkraftanlage und auf den aerodynamischen Eigenschaften der Rotorblätter. Die Teilnehmer:innen erleben praxisnahe Einblicke und vertiefen Ihr Verständnis für die faszinierende Welt der Windenergie.

Fachrichtung: Energietechnik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 10


Smart Home Energieverbrauch im Haushalt

Alles dreht sich um Smart Home und um einen effizienten und zukunftsweisenden Umgang mit Energie. Wie sieht der Energieverbrauch eines modernen Haushaltes aus? Welche Verbraucher benötigen wann wie viel Energie? Wie lässt sich dies intelligent steuern, optimieren und mit erneuerbaren Energien kombinieren? Diese und weitere Fragen werden eigenständig erarbeitet und im Anschluss fachlich gemeinsam diskutiert. Die Schüler:innen sollen so einen Einblick in die moderne Energietechnik und Grundgedanken der Energieinformatik bekommen.

Fachrichtung: Mathematik, Technik, Physik, Informatik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


Solarstrom für dein Haus

Dieser Workshop bietet eine umfassende Einführung in erneuerbare Energien, gefolgt von einem praxisorientierten Tutorial zur Anwendung der professionellen Software PV SOL. Schüler:innen können mithilfe dieser Software eine maßgeschneiderte PV-Anlage für jedes Dach, inklusive Batteriespeicher und Energieverbrauch, entwerfen. Gemeinsam werden sie die Simulation der Energieerträge durchführen, Autarkiepotenziale analysieren und gegebenenfalls die wirtschaftlichen Aspekte einer solchen Anlage beleuchten.

Fachrichtung: Energietechnik • Dauer: 4 h •Alter: ab 10. Klasse • Anzahl SuS: 36


Technology4Health

Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in die Gesundheits- und Medizintechnik und ergründe ihre Interessen, Fertig- und Fähigkeiten. Sie erleben diese im wahrsten Sinne des Wortes „hautnah“ durch praktisches Erleben und Experimentieren. Die Technik und Funktionsweise verschiedener humanphysiologischer Messgeräte sowie der Umgang mit diesen Geräten wird erlernt und die Teilnehmer:innen führen selbstständig kleine Messreihen durch. Zudem erhalten sie spannende Einblicke in aktuelle und neue, medizintechnische Anwendungen im Gesundheitsbereich.

Fachrichtung: Gesundheits- und Medizintechnologien, Mess- und Sensortechnik • Dauer: 4-5 h •Alter: ab 8. Klasse • Anzahl SuS: 15


VR – Virtuelle Solarplanung

In diesem Workshop tauchen die Teilnehmer:innen mithilfe von VR-Brillen in die Welt der Solarenergie ein. Durch innovative Gamification erleben sie virtuell den gesamten Prozess von der Planung über den Aufbau bis hin zum Testen und Simulieren von Solaranlagen. Das digitale Labor für Photovoltaik in der virtuellen Realität ermöglicht eine einzigartige, praxisnahe Erfahrung, die Schüler:innen auf unterhaltsame Weise für erneuerbare Energien sensibilisiert.

Fachrichtung: Energietechnik • Dauer:2-3 h •Alter: ab 9. Klasse • Anzahl SuS: 10


VR4Energie

Die Schüler:innen erwartet ein spannender 1-Tages-Workshop, bei dem sie in einem VR-Spiel den Energieverbrauch eines Einfamilienhauses durch den Austausch von "Energiefressern" reduzieren. Nebenbei erfahren sie Wissenswertes über den Klimawandel und Energietechnik. Was können wir tun?

Fachrichtung: Energietechnik • Dauer: 4-6 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 12


Zirkuläre Wertschöpfung

Circular Economy oder auch zirkuläre Wertschöpfung genannt, ist ein innovativer Ansatz, bei dem Produkte und Materialien so gestaltet werden, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus recycelt oder wiederverwendet werden können. Stellen Sie sich vor, dass anstelle einer linearen Route, von der Produktion zur Entsorgung, ein nachhaltiger Kreislauf, in dem alles wiederverwertet wird, entsteht. Wie können Schüler:innen die Prinzipien der Circular Economy in ihrem Alltag umsetzen? Jeder kleine Schritt zählt und macht einen Unterschied. Von der richtigen Entsorgung bis zur bewussten Produktauswahl - die Schüler:innen lernen, wie sie aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen können.

Fachrichtung: zirkuläre Wertschöpfung, Umwelttechnik • Dauer: 2 h •Alter: ab 10. Klasse • Anzahl SuS: 10


Hier finden sich alle Angebote, welche nicht direkt einem Institut zugeordnet oder gebucht werden können

DIY E-Wearables

Anhand von Wearables werden die Schüler:innen an die Themen Elektronik und Informatik herangeführt. Die Schüler:innen verbinden Bekleidungsstücke, Accessoires oder Alltagsgegenstände mit intelligenten Funktionen und individuellen Designs. Sie planen, nähen, entwickeln die Schaltung und programmieren – so haben sie am Ende des Projekts ihr eigenes Wearable mit selbstentwickelten Funktionen erstellt. Den Schüler:innen soll gezeigt werden, wie kreativ sich Elektronik und Informatik anwenden lassen.

Fachrichtung: Elektrotechnik, Mess- und Sensortechnik, Kunst • Dauer: 5 h oder bis 1 Woche •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


Reise durch alle Disziplinen

Dieser Workshop ermöglicht den Schüler:innen einen praxisnahen Einblick in die einzelnen Facetten der Ingenieur- und Naturwissenschaften. So lernen sie zum Beispiel, wie aus Sonnenenergie Strom erzeugt oder wie ein Auto zum Fahren gebracht wird. Zudem werden ihnen mathematische Themen und Gesetzmäßigkeiten auf anschauliche Art und Weise nähergebracht – ganz ohne Formeln und Taschenrechner. So haben die Schüler:innen am Ende des Tages einen umfassenden Überblick darüber, welche spannenden Möglichkeiten es innerhalb der MINT-Fächer gibt. Dieses Angebot wird gemeinsam von den Fachbereichen 3 und 4 durchgeführt.

Fachrichtung: Mathematik, Informatik, Physik, Technik, Naturwissenschaft • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15


WeltWirtschaftsWerkstatt

In der WeltWirtschaftsWerkstatt tauchen Schüler:innen tief in die Welt der Volkswirtschaftslehre und Statistik ein und entdecken, wie ökonomische Indikatoren genutzt werden, um die wirtschaftliche Entwicklung und Leistungsfähigkeit von Ländern zu analysieren und zu vergleichen. Der Workshop zielt darauf ab, ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung und Anwendung ökonomischer Daten zu vermitteln. Durch den praktischen Umgang mit dem Online-Portal "World Bank Open Data" lernen die Teilnehmer:innen, wie man auf eine Vielzahl von Wirtschaftsdaten zugreift, diese interpretiert und für empirische Vergleiche zwischen verschiedenen Ländern nutzt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung der Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, statistische Daten zu analysieren und kritisch zu hinterfragen.

Fachrichtung: Volkswirtschaftslehre, Statistik • Dauer: 4 h •Alter: ab 9. Klasse • Anzahl SuS: 15


Dr. Kerstin Dangel

Koordinatorin zdi

0208 088254-777
Kerstin.Dangel@hs-ruhrwest.de

Insa Larson

Koordinatorin zdi

0208 088254-163
Insa.Larson@hs-ruhrwest,de