Unsere Online- und Präsenz-Kurse!

Aktuelles Kursangebot

Du hast trotz Schule bzw. Online-Unterricht immer noch Lust dich nachmittags mit anderen auszutauschen und kreativ zu werden? Dann ist das kostenlose neue Kursangebot der zdi-Zentren Bottrop & Oberhausen sowie der Hochschule Ruhr West genau das Richtige für dich! Wir bieten dir jede Woche neue, spannende Online- und Präsenz-Workshops zu verschiedenen Themen und jede Menge Spaß! Sei dabei und melde dich und deine Freunde an!

Eine schnelle Übersicht

Link zum AngebotKurs-Inhalt
FabLab AGWöchentliche Treffen im FabLab der HRW, bei welchen ihr spannende Dinge lernen und ausprobieren könnt!
Rund um die Informatik AGWir treffen uns wöchentlich um euch verschiedene Themen rund um die Informatik vorzustellen!
Mädchen-Festival: Codiere! Gestalte! Sticke!Lerne mit TurtleStitch das Programmieren und lass deiner Kreativität freien Lauf!
Entdecke dein MINT-Talent!Wir öffnen die Türen unseres Schülerlabors LAB4U in Oberhausen für dich!
Offene LAB4U AbendeWöchentliche themenbezogene Abende im Schülerlabor Oberhausen!
Baue und Programmiere ein Umwelt MessgerätWir testen gemeinsam dein selbst gebautes und programmiertes Umwelt Messgerät!
DIY E-WearablesPlane, nähe und verschalte dein eigenes elektronisches It-Piece!
Bots2learnLerne wie man Roboter baut und programmiert!
MINT meets fiction: Im Auge des GalileoErhaltet mithilfe eines Escape Rooms einen kreativen Einblick in die spannende Welt der NaturwissenschaftlerInnen
und TechnikerInnen und gestaltet eure eigenen Texte!

Rund um die Informatik AG

 

Ihr wollt eine neue Programmiersprache lernen? Oder sucht Ideen für euer nächstes Projekt? Dann seid ihr hier richtig! In dieser Reihe wollen wir gemeinsam mit euch an Themen rund um die Informatik arbeiten und haben dabei ganz neue Themenvorschläge für euch. Beispiele sind: Entwicklung und Programmierung einer Deko-Lampe, Auslesen und Darstellung der Daten eines Smartmeters, Hardwareentwicklung Arduino und ESP, Entwickeln einer Binär-Uhr. Ihr könnt entscheiden, woran ihr arbeiten möchtet. Solange wie möglich, wollen wir dabei das Schülerlabor in Oberhausen nutzen, wodurch uns auch spezielle Werkzeuge wie 3D-Drucker, Roboter und verschiedene Elektronik zur Verfügung stehen. Wer allerdings nicht vor Ort sein kann, hat dennoch die Möglichkeit sich anzumelden und sich online hinzuzuschalten.  

 

Wann:ab dem 08.09. bis zum 21.12.2021 immer mittwochs von 17 bis 19 Uhr
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
WoLAB4U Schülerlabor Oberhausen (Marktstraße 148); Wer allerdings nicht vor Ort sein kann, hat dennoch die Möglichkeit sich anzumelden und sich online hinzuzuschalten.
Anmeldung:wenn ihr vor Ort dabei sein wollt: Infos zur Anmeldung oder falls ihr euch online dazuschalten wollt: Infos zur Anmeldung

FabLab AG

 

Was ist eigentlich ein Fablab? Was kann ich da alles machen? Welche Geräte gibt es dort? Wie funktionieren die und was muss ich tun, um sie zu benutzen?
Antworten auf all diese Fragen gibt es in der Fablab-AG. Einmal wöchentlich treffen wir uns im Fablab der HRW Bottrop und ihr habt die Gelegenheit alles in Ruhe auszuprobieren und kennenzulernen. 3D-Druck, Lasercutten, Programmieren, das alles könnt ihr bei uns lernen! Ihr braucht keinerlei Erfahrungen mitbringen, nur Kreativität, Spaß am Basteln und viele bunte Ideen. Wir freuen uns auf euch!

 

Wann:21.09. bis 22.12.2021 immer dienstags von 16-18 Uhr
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
Wo:FabLab der HRW Bottrop
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

Mädchen-Festival: Codiere! Gestalte! Sticke!

 

Mit der Stickmaschine programmieren lernen? Eine echt coole Sache oder? Im Schülerlabor „Lab4u“ der HRW lernst Du mit „TurtleStitch“ spielend einfach programmieren und kannst so deinen kreativen Ideen freien Lauf lassen. Du erstellst coole, codebasierte Muster und Designs, die du anschließend mit Hilfe der digitalen Stickmaschine auf Stoff ausstickst und so dein Unikat erstellst.

 

Wann:am 24.09.2021 von 15-19 Uhr
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
WoLAB4U Schülerlabor Oberhausen (Marktstraße 148)
Anmeldung: Infos zur Anmeldung

 

Entdecke Dein MINT-Talent! (Talenttage Ruhr)

 

Wir öffnen die Türen unseres Schülerlabors LAB4U in Oberhausen für Dich! Hier hast du die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu durchlaufen, um Deine Interessen und Dein MINT-Talent zu entdecken und zu erforschen.

Nutze die Möglichkeit, um selbst kreativ zu werden! Erkunde das Labor und sei dabei beim T-Shirt-Design, 3D-Druck, Roboterbau und vielem mehr!

 

Wann:02.10.2021 von 11-15 Uhr
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
WoSchülerlabor LAB4U; Marktstraße 148 in Oberhausen
Anmeldung: Infos zur Anmeldung

 

Offene LAB4U Abende!

 

das Schülerlabor LAB4U (in der Marktstraße 148, in Oberhausen) veranstaltet ab dem 05.
Oktober 2021 immer dienstags von 16-19 Uhr offene Abende zu unterschiedlichen MINTThemen.
Im Rahmen des offenen LAB4U-Abends können eigenständig Projekte realisiert und
verschiedenstes Equipment (Arduinos, Calliope, unterschiedliche programmierbare
Roboter, programmierbare Näh- und Stickmaschinen, 3D Drucker, Scheidplottern, VRBrillen
etc.) ausprobiert werden. Um Projekte bestmöglich realisieren zu können sind
unsere offenen Abende thematisch unterteilt, sodass unsere Expert:innen zum jeweiligen
Thema wie z.B. TurtleStitch oder Konstruktion und 3D Druck an den entsprechenden
Abenden vor Ort sind um spezifisch zu unterstützen. Unsere Mitarbeiter:innen stehen
hierbei mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei der Realisierung der eigenen Ideen.

 

 

Wann:vom 05. Oktober bis zum 21. Dezember 2021; dienstags von 16-19 Uhr; 2 Themenabende wählbar
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
Wo:Schülerlabor LAB4U; Marktstraße 148 in Oberhausen
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

Baue und Programmiere ein Umwelt Messgerät

 

Wie schaden Abgase eigentlich unserem Körper und der Umwelt? Was hat das alles mit Feinstaubpartikeln zu tun und wie können die eigentlich gemessen werden? 

Diese und weitere Fragen beantworten wir gemeinsam in einem Workshop in dem wir ein Umweltmessgerät bauen und Programmieren (keine Vorkenntnisse erforderlich). Mit Hilfe des Gerätes messen wir die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Anzahl von Feinstaubpartikel in der Luft.

Teste Dein Messgerät in der Umgebung und Tausche Deine Messergebnisse mit anderen Schüler:innen aus. Wo sind besonders hohe Werte zu messen?

Erfahre außerdem etwas über das Studieren an der Hochschule Ruhr West.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Wann:12.10. von 09-13 Uhr
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
Wo:Hochschule Ruhr West – Campus Bottrop
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

DIY E-Wearables

 

Plane, nähe und verschalte dein eigenes, elektronisches It-Peace!

Hier lernst den Umgang mit leitendem Nähgarn auf Textil kennen sowie elektronische Bauteile, um dein eigenes IT-Peace zu gestalten. Wie wäre es mit einem blinkenden Patch oder einem leuchtenden Armband? Bist du experimentierfreudig und kreativ? Dann mach mit!

 

Wann:12.-15.10. täglich von 11-14 Uhr (Termine bauen aufeinander auf)
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
Wo:HRW Campus MH, Institut NaWi
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

Bots2learn

 

 

Du willst lernen, wie man Roboter baut und programmiert? Dann bist du hier richtig! In diesem Kurs lernst du zuerst die verschiedenen Bauteile eines Roboters kennen und übst, diese mit selbst geschriebenen Programmen anzusteuern. Anschließend hast du die Möglichkeit, deine eigenen Ideen als Roboter zu bauen und zu programmieren.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich schnell an!

Wann:18.10.2021 von 10-15 Uhr
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
WoFabLab der HRW Bottrop
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

MINT meets fiction: Im Auge des Galileo

 

In diesem Kurs könnt Ihr Eurer Kreativität (fast) völlig freien Lauf lassen.
Wir erleben eine Experimentierreihe und verknüpfen anschließend das Experimentiererlebnis mit Eurer phantasievollen Geschichte zu einem großen Ganzen.
Ihr lernt Naturwissenschaftler und Techniker sowie deren bedeutendsten Erkenntnisse aus verschiedenen Epochen der Weltgeschichte kennen und erhaltet professionelle Anleitung zur Gestaltung einer fantastischen Rahmenhandlung. Im Anschluss an Eure Arbeit bekommt Ihr Gelegenheit, das Ergebnis an einer kleinen Gruppe (Mit-)Schüler*innen zu testen und so Eure Gedanken und Verknüpfungen im Text zu überprüfen.

Wir freuen uns auf euch!

 

Wann:18.10. bis 22.10.2021 täglich von 09-14 Uhr (Termine bauen aufeinander auf)
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
Wo:HRW in Mülheim im MINT Labor, Gebäude 4
Anmeldung:Infos zur Anmeldung