Unsere neuen Online-Kurse!

Aktuelles Kursangebot

Du hast trotz Schule bzw. Online-Unterricht immer noch Lust dich nachmittags mit anderen auszutauschen und kreativ zu werden? Dann ist das kostenlose neue Kursangebot der zdi-Zentren Bottrop & Oberhausen sowie der Hochschule Ruhr West genau das Richtige für dich! Wir bieten dir jede Woche neue, spannende Online-Workshops zu verschiedenen Themen und jede Menge Spaß! Sei dabei und melde dich und deine Freunde an!

Eine schnelle Übersicht

Link zum AngebotKurs-Inhalt
2D und 3D-DesignEntwickle eigene 2D- und 3D-Objekte!
Erschaffe und erbaue einen Escape Room: Der geheimnisvolle WaldEntwickle deinen eigenen Escape Room!
Java für Einsteiger:innenEinstieg in die Programmiersprache Java
Gestalte deine eigene Social Media App – werde UX Designer:in!Erhalte einen Einblick in die spannende Welt des UX-Designs!
Online-Kurs: Rund um die Informatik (Aufbaukurs)(Online-)AG mit diversen Informatik-Themen und eigenen Projekten!
Angebote zum Girls‘ Day am 22.04.2021Mädchen-Zukunftstag

2D und 3D-Design

 

 

Du bist kreativ und haste viele tolle Ideen im 2D und 3D Bereich?
Du wolltest schon immer einmal eigene Aufkleber erstellen oder 3D Objekte designen?
Dann mach mit bei unseren Grundlagenkurz 2D und 3D Design. Wir bringen dir bei, sowohl 2D als auch 3D zu zeichnen und zu konstruieren, sodass du deine Ideen eigenständig umsetzen kannst.
Am Ende schicken wir dir deine Kreationen zu.

Wann:07.04., 08.04. & 09.04.2021 von 13-17 Uhr (Termine bauen aufeinander auf)
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
WoZuhause an deinem eigenen Rechner/Laptop
Voraussetzung:Rechner/Laptop mit Internetanschluss und Mikrofon
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

Erschaffe und erbaue einen Escape Room: Der geheimnisvolle Wald

 

Gemeinsam entwickelt ihr einen individuellen Online-Escape Room. Das Szenarium: ein geheimnisvoller Wald, in dem ihr spannende Rätsel und Experimente rund um die Themen Tiere, Pflanzen, Erde, Wasser und Holz platzieren könnt. Entwerft Aufgaben, kniffelige Hinweise und eine packende Rahmenhandlung! Daniela und Helga begleiten und helfen euch bei der Umsetzung des eigenen Escape-Rooms. Fordert im Anschluss eure Familie, Freund:in oder Mitschüler:innen als Game-Master zum Spiel heraus.

Wann:06.04.,07.04. und 08.04.2021 jeweils von 10-12 Uhr (Termine bauen aufeinander auf)
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
Wo:Zuhause an deinem eigenen Rechner/Laptop
Voraussetzung:Rechner/Laptop mit Internetanschluss und Mikrofon
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

Java für Einsteiger:innen

 

Du wolltest schon immer eine richtige Programmiersprache, wie Java, lernen, aber hast bisher noch nicht den passenden Kurs für dich gefunden? Dann bist du hier genau richtig! Du lernst in einer kleinen Gruppe die absoluten Basics kennen und kannst uns mit all deinen Fragen löchern. Sei dabei! Wir freuen uns auf dich!

Wann:12.04. – 16.04.2021 täglich von jeweils 16-18 Uhr (Termine bauen aufeinander auf)
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
WoZuhause an deinem eigenen Rechner/Laptop
Voraussetzung:Rechner/Laptop mit Internetanschluss und Mikrofon
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

Gestalte deine eigene Social Media App – werde UX Designer:in!

 

In diesem Workshop wirst du in die Rolle von „UX Designer:innen“ schlüpfen, um deine eigene App zu designen. Sobald du einen ersten Einblick gewonnen hast, bist du dran! Jetzt wirst du selbst aktiv und darfst unter Hilfestellung deinen eigenen Social Media Prototypen gestalten. Hierzu helfen wir dir dabei, wie du ein stylisches und nutzerfreundliches Design für deine App entwirfst und dessen Logik programmierst. Wir freuen uns auf dich!

Wann:19.04., 23.04., 26.04. und 30.04.2021 jeweils von 17 – 19 Uhr (Termine bauen aufeinander auf)
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
Wo:Zuhause an deinem eigenen Rechner/Laptop
Voraussetzung:Rechner/Laptop mit Internetanschluss und Mikrofon
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

Online-Kurs: Rund um die Informatik (Aufbaukurs)

 

Du hast Spaß an der Informatik und möchtest in einem eigenen Projekt deine Kenntnisse vertiefen? Dann bist du in unserem Onlinekurs Informatik genau richtig.
Wir unterstützen dich dabei in einem der folgenden Bereiche dein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Das kann das Designen und Programmieren einer Website sein oder die Programmierung beispielsweise eines eigenen Spiels mit Scratch oder Python.

Wann:07.01.2021-01.07.2021 jede Woche Donnerstag von 17-19 Uhr [Kurs ausgebucht, meldet euch dennoch gerne bei Interesse, dann setzen wir bei hoher Nachfrage einen weiteren Kurs an]
Wer:Schüler*innen ab der 7. Klasse aus NRW
WoZuhause an deinem eigenen Rechner/Laptop
Voraussetzung:Rechner/Laptop mit Internetanschluss und Mikrofon
Anmeldung:Infos zur Anmeldung

 

Angebote zum Girls’ Day am 22.04.2021

 

Berufsorientierung in Pandemiezeiten ist gar nicht so einfach. Vor allem praktische Erfahrungen in Unternehmen und Institutionen zu machen, fehlt dir und uns in diesem Jahr pandemiebedingt. Umso mehr freuen wir uns, dass der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag am 22. April 2021 stattfinden kann. Es werden Angebote vor Ort (mit entsprechendem Hygienekonzept) sowie digitale Angebote möglich sein. Folgend findest du eine Übersicht über die Angebote der Hochschule Ruhr West im Rahmen des Girls Day. Wir freuen uns auf deine Anmeldung. Bitte beachte, dass eine Anmeldung ausschließlich über die Seite des Girls Day erfolgen kann.

Unter folgendem Link kannst du dich zu den einzelnen Angeboten anmelden: https://www.girls-day.de/Radar?lat=50.800&lon=10.458&view=map&providers=events&warmStart=1&listPageSize=25&virtual=1&what=Hochschule%20Ruhr%20West

 

Link zum AngebotDatumKurs-Inhalt
Brückenbauen klappt überall!22.04.2021 von 8:30-13 UhrIn diesem Kurs wirst du zur Brückenbauerin und baust mit einfachen Materialien tragfähige Brückenkonstruktionen, die du direkt bei dir auf die höchste Tragfähigkeit testet.
DIY E-Wearable (ausgebucht)22.04.2021 von 8:30-13 UhrPlane, nähe, verschalte und programmiere dein eigenes, kreatives Elektronik-Projekt. Pimpe Bekleidungsstücke, Accessoires oder Alltagsgegenstände mit intelligenten Funktionen und ausgefallenen Designs!
Erstelle dein eigenes Windkraftrad im 3D-Druck für Zuhause! (ausgebucht)
22.04.2021 von 8:30-13 UhrIn diesem Kurs erstellst an deinem eigenen Rechner ein 3D Modell für ein Miniatur-Windrad und erfahrst mehr über Windenergie!
Gestalte deinen eigenen Minion mit Tinkercad und druck ihn in 3D aus!
(ausgebucht)
22.04.2021 von 8:30-13 UhrIn diesem Kurs wirst du eine Spielfigur aus dem Animationsfilm Minions designen und diese anschließend auf einem 3D Drucker ausdrucken.
„Unter Strom“ Elektrotechnik zum Ausprobieren – einfache Schaltungen mit Tinkercad aufbauen und erproben (ausgebucht)22.04.2021 von 8:30-13 UhrIn diesem Kurs lernst du mit Hilfe des Simulationsprogramms „Tinkercad“ das Einmaleins der Elektronik kennen und baust virtuell elektrische Schaltkreise auf. Anschließend baust du dein eigenes kleines Nachtlicht mit realen Bauteilen zu Hause auf.
StyleMile App – Mode und Informatik (ausgebucht)22.04.2021 von 9-13 UhrIn diesem Kurs bekommst du einen Einblick in die StyleMile App mit welcher du deinen eigenen Modegeschmack repräsentieren, Fotos teilen und andere bewerten kannst.
FabLab Online – Einblick in die digitalen Fertigungen22.04.2021 von 10-15 UhrDu bekommst einen grundlegenden Einblick in die verschiedenen Fertigungstechnologien des FabLabs.

Deine Challenge: Mobility 2050
22.04.2021
von 9-13 Uhr
In diesem Kurs sammelt ihr Ideen, wie man sich im Jahr 2050 fortbewegen könnte und wir entwickeln diese mit euch.
Zeig` COURAGE: Mit künstlicher Intelligenz und Minispielen gegen Lügen, Hass und Vorurteile im Netz22.04.2021 von 9-13 UhrLerne in diesem Kurs, wie mittels künstlicher Intelligenz und Onlinegames der Umgang mit negativen Inhalten im Internet und auf sozialen Medien trainiert werden kann.