Mädchen erforschen 3D Druck

Mülheim an der Ruhr, 19. Februar 2020

Einen spannenden Einblick in die Welt des Ingenieurwesens erhielten die Teilnehmerinnen des neuen Mädchenprojektes ,,Mint4Mädchen“ im IoT Labor an der HRW. Im Workshop ,,Gelebte Technik – CAD-Zeichnen & 3D-Druck“ war der Kreativität der Mädchen keine Grenzen gesetzt. Nach einer ausführlichen Einführung in die CAD-Software sollten die Schülerinnen in Versuchen eigenständig eine 3D-CAD-Zeichnung mittels der erläuterten Software erstellen. Kreativität war gefragt, denn die Mädchen konnten im nächsten Schritt eigene Werkstücke zeichnen und hatten die Gelegenheit, diese im Anschluss durch das 3D-Druckverfahren selbst herstellen zu lassen. Die Schülerinnen waren begeistert und arbeiteten rege an der Herstellung ihrer eigenen Werkstücke, die sie am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen konnten.