Labor Technische Diagnostik
Wieso fließt eigentlich Honig? Warum muss der Motor erstmal warmlaufen? Und warum sollte man beim Lüften eigentlich die Heizung ausstellen? Diese und weitere Fragestellungen erarbeiten die Schüler:innen im Labor für Technische Diagnostik. Durch die wachsende Technisierung und den steigenden rechtlichen, ökonomischen und ökologischen Druck in der Wirtschaft ist es wichtig, die Herausforderungen in der Schnittstellenarbeit zu kennen. Hier treffen die Schüler:innen auf die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik.
An unterschiedlichen Versuchsständen lernen sie zerstörungsfreie Diagnosetechniken kennen. Innerhalb der Versuchsreihen führen die Schüler:innen am Kugelfall-Viskosimeter Experimente zur Zähigkeit von Flüssigkeiten durch und probieren sich am Viskositäts-Quiz aus. Am Versuchsstand der Infrarotkamera können die Schüler:innen die Kamera selber testen und Messungen an dem Modellhaus sowie den sonstigen Exponaten durchführen.
Fachrichtung: BWL, Mathematik, Physik, Technik • Dauer: 4 h •Alter: ab 7. Klasse • Anzahl SuS: 15