Informatik 14. Wie lernen Roboter Greifen?

Wie lernen Roboter greifen

 

Leiter Prof. Dr. Ioannis Iossifidis
Beschreibung

Roboter, die komplexe Aufgaben wie Assistenzarbeiten in Haushalten, Krankenhäuser oder Fabriken ausführen sollen oder gar Marsmissionen absolvieren können, müssen ein ähnlich hohes Maß an Autonomie aufweisen wie das biologische Vorbild der Mensch, d.h. selbständig handeln und aufgrund der eigenen Wahrnehmung zielgerichtete Entscheidungen treffen. Daher ist das ausgewiesene Ziel der autonomen Robotik in Anlehnung an biologische Lebensformen autarke Roboter zu entwickeln, die ein hohes Maß an Autonomie und Adaptivität aufweisen.

Dieser Workshop widmet sich dem Thema der Erzeugung von zielgerichteten Bewegungen von anthropomorphen Roboterarmen. Behandelt werden alle Phasen des Entwicklungsprozesses, vom Entwurf des Roboterarmes und deren Analogien zum menschlichen Arm, über den mathematischen Zusammenhang zwischen Position der Roboterhand und den Gelenkwinkeln bis zur Entwicklung von Methoden zur Erzeugung von Trajektorien.

Die einzelnen Themenkreise des Workshops werden den Teilnehmern in kurzen Vorträgen erklärt und die Inhalte über begleitenden Aufgaben schrittweise erarbeitet. Den Teilnehmern wird ein Matlab-Simulator des Roboters zur Verfügung gestellt, in dem alle Teilaufgaben implementiert und visualisiert werden. Der Workshop findet im cstLab (Cognitive System Technology Lab) statt mit der Möglichkeit die verschiedenen robotischen Systeme zu besichtigen und auszuprobieren.

Fachrichtung Programmierung, Robotik
Schulfächer Biologie, Informatik
Dauer 2 Projekttage
Alter 10.- – 13. Klasse (ab 16 Jahre)