Informatik 5 Geheime Botschaften

 Geheime Botschaften

 

Leiter Prof. Dr. Marc Jansen
Beschreibung Heutzutage verschickt jeder geheime Botschaften. In der Regel geschieht dies im Internet unbewusst und ohne etwas Besonderes zu tun. Wenn Ihr Euch z.B. bei Facebook oder StudiVZ einloggt, werden Eure Daten verschlüsselt übertragen. Dies ist notwendig um sicherzustellen, das Euer Benutzername und Euer Passwort nicht für andere ersichtlich wird.Häufig kann es aber auch notwendig sein, geheime Botschaften z.B. an Eure Freundinnen und Freunde, zu übertragen. Im Rahmen dieses Projekts werden wir uns anschauen, wie man auf relativ einfache Art und Weise eine Botschaft während der Übertragung geheim halten kann.
In einem zweiten Schritt schauen wir uns an, wie man versuchen kann eine geheime Botschaft zu entschlüsseln. Wir werden dazu versuchen einen Songtext, den eine Band im Rahmen einer geheimen Botschaft an ihren Produzenten versendet, lesbar zu machen.
Fachrichtung Kryptographie
 Schulfächer  Informatik
 Dauer  ca. 4 Stunden
 Alter 8. – 13. Klasse (ab 14 Jahre)